☎ 02204 - 959 99 90  Kontakt

Gigantomastie - extrem zu große Brüste verkleinern Bergisch Gladbach Dr. Kleinschmidt & Funke - Fachärzte für Plastische Chirurgie

Informationen und Terminvereinbarung zur Behandlung von Gigantomastie in Bergisch Gladbach:
☎ 02204 - 959 99 90

Gigantomastie ist eine extrem vergrößerte weiblichen Brust. Hierbei besteht die Brust ab 1000 Gramm je Seite.

Gigantomastie ist eine ausgeprägte Form der Makromastie. Gigantomastie heißt übersetzt "Riesenbrust". Tritt sie bei Jugendlichen auf, so spricht man von der "juvenilen Gigantomastie" (= jugendliche Riesenbrust).

Plastische Chirurgie Bergisch Gladbach

Welche Ursachen gibt es für Gigantomastie?

Für die Entstehung gibt es keine 100%ige Erklärung. Allerdings sind folgende Personengruppe betroffen:

• Durch Vererbung
  • Übergewicht (durch die Fetteinlagerungen wächst auch der Fettanteil in der Brust)
  • hormonelle Umstellungen

Plastische Chirurgie Bergisch Gladbach

Welche Symptome können durch Gigantomastie auftreten?

Betroffene Patienten leiden einmal unter den körperlichen Beschwerden aber auch und psychischen Beeinträchtigungen.

Körperliche Beschwerden können sein:

• Schmerzen im Schulterbereich
  • Schmerzen im Wirbelsäulenbereich
  • Druckstellen an den Schultern
  • Schnürfurchenbildung
  • Mastophatie (gutartige Veränderungen der Brustdrüse)
  • Mastodynie (Schmerzen oder Spannungsgefühl beider Mammae)
  • Entzündungen oder Hautreizungen in der Brustfalte
  • ausgeprägte Brustasymmetrie
  • Taubheitsgefühl in den Fingern

Seelische Beeinträchtigungen können sein:

• Unzufriedenheit mit dem ästhetischen Erscheinungsbild
  • Minderwertigkeitsgefühle
  • Unsicherheit
  • verzerrtes oder unzufriedenes Körperbild
  • verminderte Selbstachtung
  • Beeinträchtigungen bei Aktivitäten und Bekleidungswahl

Plastische Chirurgie Bergisch Gladbach

Wie kann eine Gigantomastie behandelt werden?

Zahlreiche Studien konnten Belegen, dass eine Brustverkleinerung (auch Mammareduktion genannt), die von den Patienten assoziierten Symptome lindern bzw. zum Verschwinden bringen. Zudem wird die Lebensqualität enorm verbessert.

Hierbei wird die Brust auf ein normales Maß reduziert und überschüssiges Gewebe entfernt.

Zusätzliche Maßnahmen, wie z. B. gezieltes Rückentraining für Rückenbeschwerden, etc. können helfen, die Symptome entsprechend in den "Griff" zu bekommen.

Erfahrungsgemäß beginnen die Chancen auf eine Kostenübernahme, wenn die Reduzierung mehr als 500 Gramm je Seite beträgt (im Vergleich 2 Stück Butter) beträgt.

Behandlung der Gigantomastie - Kosten und Preise

Gigantomastie ist als Brustfehlbildung anerkannt. Daher werden die Operationskosten in den meisten Fällen von den Krankenkassen übernommen. Hierzu ist eine Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen.

Bei der Antragsstellung ist es von Vorteil, wenn Ihre Beschwerden durch entsprechende Berichte und einer entsprechenden Krankenvorgeschichte (z. B. Hausarzt, Gynäkologe, Hautarzt, Orthopäde, etc.) bescheinigt werden.

Ablauf Behandlung Gigantomastie

Die Operation selbst ist ein Teil der Gesamtbehandlung. Die gesamte Behandlung besteht aus:
1.) Arztwahl
2.) Voruntersuchung, Wahl der Operationsmethode
3.) OP-Vorbereitung
4.) OP selbst
5.) OP-Nachsorge, Heilungsverlauf inkl. Nachkontrollen

Ohne Voruntersuchung keine OP. Bevor Sie sich für einen Eingriff entscheiden, ist eine umfassende Voruntersuchung notwendig, um Behandlungsfehler und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Durch eine Voruntersuchung und OP-Aufklärung erfahren Sie alles über Risiken, Heilungsverlauf und Ihren individuellen Möglichkeiten. Anschließen können Sie abwägen, ob eine Operation für Sie in Frage kommt. Auch der genaue Kostenrahmen kann erst nach einer Voruntersuchung genau definiert werden, da der entstehende Operationsaufwand sehr individuell ist.

Plastische Chirurgie Bergisch Gladbach

Wie sind wir für die Behandlung Ihrer Gigantomastie qualifiziert und welche Erfahrung haben Dr. Kleinschmidt & Funke?

Die fachliche Qualifikation und die Qualität ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Dr. Kleinschmidt & Dr. Funke besitzen eine langjährige Erfahrung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Mehr zum Thema Gigantomastie

Ihre Fachärzte für Plastische Chirurgie in Bergisch Gladbach

Dr. Kleinschmidt & Funke

Fachärzte für Plastische Chirurgie